Rassen » 

Bearded Collie

Der Bearded Collie ist ein temperamentvoller Hund, der mit seinem schlanken Körper, trotz seines dichten Haarkleides nicht plump wirkt.

Er ist kinderfreundlich und gutmütig. Der aufmerksame, unternehmungslustige Ausdruck ist ein kennzeichnendes Merkmal seiner Rasse.

Als ursprünglicher Arbeitshund braucht der Beardie keine besondere Pflege. Er muss aber regelmäßig gebürstet werden. Als lebhafter, aktiver Hund braucht er viel Bewegung und Beschäftigung.

Der Beardie ist robust und wiederstandsfähig, jedoch auch sensibel. Er eignet sich nicht für die Zwingerhaltung, da er den Kontakt zu seiner Familie braucht.

 

Seinen Namen Bearded (bärtiger) Collie hat er von seinem Bart, der über die Lefzen und vom Kinn wächst. Der ganze Körper ist mit dichter, weicher, pelziger Unterwolle und langem, rauen und kräftigem Deckhaar bis rund um die Läufe bewachsen. Seine Fellfarbe ist vielfältig. Alle Schattierungen von schwartz bis grau und braun bis sandfarben sind erlaubt. Die meisten grauen Hunde werden schwarz geboren und färben sich im Laufe des ersten Jahres in grau um. Der blaue Bearded Collie wird schon grau geboren und wird im Laufe der Zeit blaugrau. Die blaugrauen, braunen und fawn farbenen Bearded Collies sind seltener, da sie die Erbanlagen von beiden Eltern benötigen.

Über die Herkunft der Bearded Collies ist wenig bekannt. Nach historischen Quellen aus dem Jahr 1514 wurde ein Rüde und zwei Hündinen der polnischen Tieflands-Schäferhunde (Owczarek Nizinny) im Tausch gegen ein Paar Schafe nach Schottland gebracht.

Schon im 15. Jahrhundert haben Bearded Collies in Schottland Schafe gehütet. Sie sollten aber nicht nur das Vieh treiben, sondern es auch gegen Viediebe und Raubtiere verteidigen.