Rassen » 

Collie Langhaar

Der Collie ist ein Haus- und Familienhund. Er darf sich zu den treuesten und intelligentesten Hunden zählen. Er verkörpert Schönheit und Eleganz.

Durch sein Kinderfreundlichkeit und Treue zur Familie zeichnet er sich als kamerad und Bewacher aus. Allerdings stellt er dafür den Anspruch, ein intelligentes Familienmitglied zu sein.

Er benötigt genügend Bewegung, eine faire Behandlung. Eine isolierte Zwingerhaltung würde er nicht tollerieren.

  

Herkunft: Der Collie ist ein schottischer Hütehund. Er hütet selbständig die Schafherden in der Hochebene Schottlands. Seine Zuchtauslese konzentrierte sich auf Klugheit, Leistungsfähigkeit und Genügsamkeit. Darüber hinaus durfte er kein Hektiker und Wilderer sein. Diese positiven Eigenschaften und seine imposante Erscheinung ließ ihn schon um die jahrhundertwende in den Herrschaftshäusern Englands Einzug halten. Er wurde bald zu einem der beliebtesten Gesellschaftshunde der ganzen Welt. Ebenso wurde der Collie früher wegen seiner guten Eigenschaften verstärkt als Melde-, Sanitäts- und Rettungshund eingesetzt.

Entgegen vieler Erwartungen ist der Collie kein pflegeintensiver Hund. Es reicht wenn ma ihn alle 14 Tage kräftig durchbürstet und darauf achtet das er nicht verfilzt, wozu er manchmal hinter den Ohren  und an den Läufen neigt.