Rassen » 

Welsh Corgi Cardigan

Der Welsh Corgi Cardigan zeichnet sich durch Mut, Intelligenz, Geschicklichkeit und Wachsamkeit aus.

Er versteht sich als Bewacher von Familie und Grundstück und verhindert Fremden den Zutritt.

 

Herkunft: Der Welsh Corgi Cardigan ist von den acht von unserem Club betreuten britischen Hütehunderassen eine der Ältesten. Schon in keltischer Zeit soll er in den Bergen von Wales als Viehhund gelebt und gearbeitet haben. Er stammt aus der westlichen Grafschaft Cardiganshire, von der er seinen Namen hat. Durch die weiteren Jahrhunderte bis in die Neuzeit war er der unersetzbare Hüte- und Treibhund der Waliser Bauern. Er bewachte das Vieh in den einsamen abgelegenen Bergen und hinderte es daran fremde Gebiete zu betreten. Vor allem aber trieb er Rinder und Ponys zu den oft weit entfernten Viehmärkten. Schließlich war er ein unschätzbarer Wächter über Haus und Hof, dem man Jungvieh und auch eigene Kinder anvertraute. Sogar zur Jagd auf Klein- und Vogelwild wurde er benutzt. Dieser vielseitige kleine Hund wurde früher nur auf seine Charaktereigenschaften und nicht auf Schönheit oder Rasseeinheit gezüchtet.

Bis in die zweite Hälfte der zwanziger Jahre kreuzte man Pembroke und Cardigan oft durcheinander. Erst ab 1934 wurden beide Arten des Welsh Corgi vom Kennel Club anerkannt. Er stand immer im Schatten des Pembrokes.