Rassen » 

Collie Kurzhaar

Der Collie Kurzhaar ist die pflegeleichte, robuste Variante des Collie Langhaar. Es gibt ihn in den Farben des Collie Langhaar und auch seine Größe entspricht dem Collie Langhaar.

Er ist ein ausgezeichneter Familienhund, kinderlieb, leicht zu erziehen und nahezu ohne Jagdtrieb. Er ist sehr verträglich mit anderen Hunderassen und eignet sich sehr gut für den Hundesport. Es gibt auch Collie Kurzhaar, die als Behindertenhunde oder Rettungshunde arbeiten.

 

Herkunft: In England wurde der Collie Kurzhaar von Farmern für die Arbeit an der Herde gezüchtet, fand sich aber bald auch auf Hundeausstellungen wieder. Bereits 1870 gab es eine eigene Bewertungsklasse für Collie Kurzhaar. Hier auf dem Kontinent war der Collie Kurzhaar nahezu unbekannt. 1961 würde ein Rüde und eine Hündin nach Deutschland importiert.