Rassen » 

Border Collie

Der Border Collie ist ein anspruchsvoller Hund, der von seinem menschlichen Partner praktische wie geistige Aufgaben erwartet und eine konsequente Führung beansprucht. In den falschen Händen kann er hysterisches Fehlverhalten entwickeln und zum Thyrannen seiner Umgebung werden.

Äußerlich von mittlerer Größe, ist er sehr pflegeleicht, robust und gesund. Er zeigt Charme und Anmut, ist aufmerksam, klug und sportlich. Sein Wesen ist liebenswürdig und liebenswert. Er hat einen guten anhänglichen Charakter, ein anständiges Betragen und ist sehr anpassungsfähig.

 

Herkunft: Das jüngste Mitglied der britischen Hütehunde ist der Border Collie. Sein Ursprungsland ist Großbritanien. Als arbeitender Hütehund ist er auf der ganzen Welt anzutreffen. Er treibt vorwiegend Schafs- und Rinderherden. Der Border Collie ist ein faszinierender Hund. Er bewegt sich elegant, mühelos und frei. Ein beweglicher Hund im Gelände, er verhält sich im Haus und in der Öffentlichkeit angenehm und ruhig. Unbekanntes meldet er wachsam.

Seine Lernfreudigkeit, seine Leichtführigkeit und Klugheit und seine Begeisterung für die Arbeit sind einmalig! Der unbedingte Gehorsam und die Bereitwilligkeit, seinem Herren alles recht zu machen, führen ihn oft bis an die Grenzen seiner Kräfte. Eine treue, fast menschliche Seele spricht aus der Tiefe seiner Augen und aus seinem gebaren. Der Ausdruck seiner Augen kann sich aber auch wandeln, er kann starr und streng werden, wenn es gilt Tiere unter Kontrolle zu bekommen.

Wer immer sich für einen Border Collie entscheidet sollte wohl überlegen, ob er den Ansprüchen dieses Hundes gerecht werden kann.