Rassen » 

Old English Sheepdog

(Bobtail)

Der Bobtail ist ein ruhiger und ausgeglichener Hund, der den engen Kontakt zum Menschen sucht und eine intensive Beziehung zu ihnen aufbaut. Er hat einen natürlichen Schutzinstinkt und ist sehr liebevoll im Umgang mit Kindern.

Er ist frei von Aggression und hat eine sehr hohe Reizschwelle. Dennoch kann er auch temperamentvoll und überschäumend sein. Der Bobtail ist sehr selbstbewusst, von einer liebenswerten Sturheit und benötigt daher eine konsequente Erziehung. Er ist intelligent und gelehrig.

Durch sein üppiges Haarkleid benötigt er eine intensive Pflege. Der Bobtail sollte möglichst einmal wöchentlich, längstens jedoch einmal 14-tägig gebürstet werden.

 

Herkunft: Der Old English Sheepdog, bei uns besser bekannt als Bobtail, ist eine alte englische Hütehunderasse. Er wurde früher von Schäfern zur Arbeit an der Herde gehalten. Ihre Aufgabe war es das Vieh zu den Märkten zu treiben, dennoch waren sie durch den natürlichen Instinkt auch gute Beschützer ihrere Herde. Ihr dichtes, festes Haar machte sie unempfindlich für die Arbeit unter freiem Himmel. Erstmals in Schriften erwähnt wurde die Rasse Anfang des 18. Jahrhunderts. Heute wird der Bobtail nur noch sehr selten zur Arbeit an der Herde eingesetzt. Er wird vorwiegend als Familienhund gehalten. Dennoch hat er seine Hüteeigenschaften nicht verloren.